Handy trotz Schufa

Posted on

Was ist die Schufa und wieso erhält man keinen Handyvertrag?

Die Schufa (Schufa Holding AG) ist eine Gesellschaft, die auf Anfrage unter anderem Auskunft über die Bonität von Privatpersonen gibt. Zweck dieser Anfragen ist eine Ermittlung der Kreditwürdigkeit eines Kunden, um das Geschäftsrisiko seitens des Anbieters im Falle eines Vertragsabschlusses einschätzen zu können. Schufa-Auskünfte werden in der Regel dann erhoben, wenn das anfragende Geschäft in Vorleistung für den Kunden geht. Im Falle einer Kreditvergabe erhöht sich der Zins mit sinkender Bonität und somit steigendem Risiko für das Geldinstitut. Auch Mobilfunkanbieter richten bei Vertragsabschluss regelmäßig ihre Anfragen an die Schufa, um die Zuverlässigkeit eines Kunden einschätzen zu können und somit den monatlichen Zahlungserhalt der Grund- und Gesprächsgebühren derer sicherzustellen.

Da Handyverträge gewöhnlicherweise im Postpaid-Verfahren und oft mit langer Vertragslaufzeit angeboten werden, tritt der Provider in Vorleistung und muss darauf vertrauen, dass der Kunde am Monatsende seine fällige Rechnung bezahlt. Vor Ort oder online kann der Anbieter die Bonität seines Neukunden nicht einschätzen und ist daher auf ein unabhängiges Unternehmen angewiesen, das eine Einschätzung der finanziellen Situation vornimmt. Das Ergebnis wird von der Schufa in Score-Werten ermittelt. Je höher der Basisscore, desto geringer ist das statistische Risiko von Zahlungsausfällen.

Im Falle früherer Zahlungsversäumnisse sinkt der Score und ebenso die Kreditwürdigkeit. Dies kann durch Mahnungen in früherer Zeit verursacht worden sein, deren Informationen über diese Zahlungsunregelmäßigkeiten seitens des Geschäfts an die Schufa übermittelt worden war. Allerdings führen erst häufigere Auffälligkeiten in Sachen offener Rechnungen zu einem bedeutenden Sinken des Scores. Unterschreitet der Score eines Neukunden einen bestimmten Wert, gilt er als nicht kreditwürdig. In diesem Fall wird ihm sein Mobilfunkanbieter den gewünschten Laufzeitvertrag verweigern, um seine Bilanz nicht mit Zahlungsausfällen und offenen Rechnungen zu belasten. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Kunde die Zahlung seiner Rechnungen mit Sicherheit verweigern würde. Der Score-Wert ist ein rein statistischer Wert und ermittelt lediglich das Risiko von Zahlungsausfällen. Persönliche Absichten einer Person, zum Beispiel seinem Mobilfunkvertrag höchste Priorität einzuräumen und auf jeden Fall regelmäßig zu zahlen, können in dieser Statistik natürlich nicht beachtet werden. Für den Anbieter stellt diese also lediglich eine ungefähre Richtlinie für das Risiko von Zahlungsausfällen dar.

Wer an einem Handy trotz Schufa interessiert ist, sollte also die verschiedenen Angebote sorgfältig prüfen.