Das Webradio wird immer beliebter

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Das Internetradio liegt im Trend. Immer mehr Verbraucher nutzen die Möglichkeit, via Internet Radio zu hören. WLAN und Mobiltelefonie machen das Webradio unabhängig und zudem lockt die Benutzerfreundlichkeit des Radiohörens via Web: Das nervige Herumswitchen zwischen zahlreichen Radiosendern, um endlich das Wunschprogramm, zu finden, gehört damit der Vergangenheit an. Wer online Radio hört, kann genau das hören, was seinem individuellen Radiogeschmack entspricht. Ein Knopfdruck reicht und schon kann man ganz easy zwischen den einzelnen Sendern wechseln. Zudem ist dieses Vergnügen auch noch kostenfrei. Auch ein PC ist für das Internetradio lässt nicht mehr eine zwingende Voraussetzung, um seinen Wunschkanal zu finden. Das Radiohören via Internet ist heute so flexibel wie nie und auch in Hinblick auf die Örtlichkeiten, an dem man diesem Vergnügen frönen kann, gibt es kaum mehr Grenzen.

Die Nutzerzahlen steigen

Der Webradiomonitor 2016 (BLM, BVDW und dem VPRT) zeigt ganz deutlich, dass Web-Audioangebote in Deutschland immer beliebter werden und zwar nicht nur in Hinblick auf die Zuhörer, sondern auch in Hinblick auf die Anbieter.
Das unter anderem unter der Federführung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) durchgeführte Monitoring hat einen deutlichen Trend in Richtung Internetradio festgestellt. Beachtliche Zahlen zeigen sich vor allem bei den Anbietern: Mehr als 10.000 Angebote rund um das Online-Radio gibt es mittlerweile in Deutschland – Tendenz steigend! Darunter finden sich rund 7.700 Radiostreams mit kurartierten Playlists oder User Generated Contents plus rund 2.500 Webradio-Anbieter. Davon haben etwa die Hälfte ihr Angebot auf eine bestimmte Musikrichtung bzw. Zielgruppe abgestimmt. Der Rest konzentriert sich mehrheitlich auf ein klassisches Radioprogramm.

Die Nutzer des Online-Angebots

Bei der Analyse der Nutzer des Web-Radios zeigt sich, dass bei den über 14-Jährigen rund 48 Prozent internetbasierte Audio- und Radioangebote nutzen. Besonders beliebt sind Musikstreaming-Dienste und Liveradio. Auch die Interessen der User haben sich weiterentwickelt und gehen mittlerweile über das reine Musikhören hinaus. Rund 40 Prozent interessieren sich auch für Nachrichten, 32 Prozent wollen sich über Lokales bzw. Regionales informieren und etwa 16 Prozent hören gerne Informationssendungen. 15 Prozent bekundeten ihr Interesse für Comedy- und Unterhaltungsprogramme.

Wo Internetradio gehört wird

Das Monitoring zeigt klar, dass das Das Webradio wird immer beliebter längst nicht mehr ausschließlich in den eigenen vier Wänden gehört wird. Zwar ist das mit einem Anteil von 84 Prozent noch immer die häufigste Nutzung, aber dank Smartphone und Tablet ist auch das Online-Radio mobil geworden. Rund 18 Prozent der Befragten hören in öffentlichen Verkehrsmitteln Internetradio, 15 Prozent wollen nicht darauf verzichten, wenn sie per Pedes unterwegs sind, 14 Prozent frönen dem Audiogenuss beim Joggen oder anderen Sportarten und immerhin acht Prozent wollen auch beim Radfahren nicht mehr ohne Internetradio unterwegs sein.