Digitale Transformation – Mobile Kommunikation in unserer Welt

Posted on
Die Welt der mobilen Kommunikation, wie wir sie vor 10 – 20 Jahren kannten existiert nicht mehr. Die digitale Transformation der mobilen Kommunikation hat uns neue Möglichkeiten eröffnet. Heute können wir weltweit telefonieren, Nachrichten verschicken, Fotos und Videos und für alle von uns ist es selbstverständlich. Doch so war es bei Weitem nicht immer.
Früher verschickte man noch Fotos mit einem Brief im Briefumschlag, wenn man Freunde oder Verwandte im Ausland hatte. Es dauerte je nachdem, wo der Empfänger gewohnt hat, bis zu einer Woche oder mehr, bis der Brief den Empfänger erreichte. Man war aber trotzdem sehr zufrieden, dass man mit seinen Verwandten oder Freunden kommunizieren konnte. Doch natürlich war es bei Weitem nicht so, dass man ein Foto bei „WhatsApp“ verschickt und einige Sekunden später natürlich je nachdem, wie schnell das Internet ist, das Foto dem Empfänger erreicht hat. Es ist faszinierend und daran ist die digitale Transformation der mobilen Kommunikation schuld.
Heute müssen wir keine stundenlangen Reisen und Flüge, die mit den Kosten zu Buche schlagen in Kauf nehmen. Wir können ganz gemütlich unseren Laptop oder Tablet rausholen, uns mit dem Internet verbinden und können in wenigen Minuten schon unsere Verwandten oder Freunde, egal wie weit diese von uns entfernt sind, sehen. Dieses Vorhaben ermöglicht uns das sogenannte Programm „Skype“. Das Programm Skype ist für alle mobilen Geräte wie Smartphone oder Tablet erhältlich. Natürlich ist das Programm auch für normalen Desktop Computer erhältlich. Weltweit nutzen 560 Millionen Personen Skype und sind sehr zufrieden damit. Es gibt auch einige Konkurrenten von Skype, doch diese sind bei weitem nicht so erfolgreich wie Skype, denn Skype war der Pionier in Sachen Videoanrufe und Telefonate.
Das zweitgrößte Voip-Anrufsystem ist „FaceTime“. FaceTime ist ein Programm von Apple und ist nur für Apple eigene Geräte verfügbar. Ebenfalls aus diesem Grund ist FaceTime nicht so erfolgreich wie Skype. Über die genauen Zahlen der FaceTime Nutzer findet man keine Angaben. Diese sind aber deutlich unter den Nutzerzahlen von Skype. Das liegt auch vor allem daran, das Skype auf allen Geräten und auch auf Apple Geräten funktioniert. FaceTime wie bereits erwähnt funktioniert nur auf Apple Geräten.
Das mobile Programm „WhatsApp“, welches unter allen mobilen Betriebssystemen der Smartphones und Tablets funktioniert, ist der weltweite Marktführer in Sachen mobile Nachrichtenkommunikation. In Sekundenschnellen kann man seinen Freund per WhatsApp erreichen. Das Telefonieren sowie die Videoanrufe sind ebenfalls möglich. WhatsApp kann vermutlich, wenn alles gut läuft, mit der Zeit sogar Skype ersetzen. Noch nutzen Skype mehr Menschen als WhatsApp, doch es kann sich schon bald ändern. Insgesamt nutzen nach der letzten Zählung im Januar 2015, 700 Millionen Menschen WhatsApp. Doch natürlich nicht alle davon nutzen die Audio- und Videoanruffunktion von WhatsApp. Deswegen kann man NOCH von keinem Skype ersetzen durch WhatsApp sprechen.
Doch was die Mobilität angeht, schlägt WhatsApp das Programm Skype mittlerweile auf jeden Fall.
Wenn man sich so umsieht, sieht man die digitale Transformation immer weiter wachsen. Es gibt schon so viele Programme, dass die untereinander sich sogar Konkurrenz bereiten. Die Entwickler von Skype oder WhatsApp kämpfen um den ersten Platz an der Spitze der Messenger und wir als Endverbraucher profitieren davon.